14. November 2018

Präsent in der Romandie

Das wirtschaftliche Wachstum in der Romandie ist attraktiv und so ist in den letzten Jahren auch das Interesse an unseren Lichtplanungslösungen gestiegen. Nun haben wir entschieden, uns noch stärker in der Westschweiz zu engagieren: Seit Herbst haben wir im Coworking Space Haldimand 15 in Lausanne ein Reflexion-Büro, das von Laurie Drompt geleitet wird. Als Projektleiterin betreut sie unsere Französisch sprechenden Kunden von der Anfrage bis zur Projektübergabe, zum Beispiel: die Traditionsmanufaktur Patek Philippe in Plan-les-Oates und die Ecole Hôtelière de Lausanne. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit ihr weitere spannende Westschweizer Projekte zu realisieren.

7. Juni 2018

Kunst voll beleuchtet «Art Basel» in Miami, Hongkong und Basel

Expomobilia verantwortet als Generalunternehmer den Aufbau der «Art Basel». In Basel, Miami und Hongkong kommt dabei das gleiche Standmaterial zum Einsatz und wandert jeweils von Ausstellungsort zu Ausstellungsort. So auch die Lichtgestaltung. Reflexion hat das neue Lichtkonzept entwickelt, das nun auf allen drei Kontinenten zum Einsatz kommt und die Kunstwerke interkontinental ins rechte Licht rückt.

18. März 2018

Thomas Mika an der World Architects Guided Tours

Sonntag, 18. März 15:00 – 17:00 Uhr
Die architektonische Lichtplanung nach der grossen LED-getriebenen, technischen R-Evolution:
Welche Veränderungen, Trends und Strategien haben sich wirklich durchgesetzt und was ist in Zukunft noch zu erwarten?
Wie hat sich der Leuchtenmarkt vertikal sowie lateral verändert und was sind die Konsequenzen für die architektonische Lichtplanung?
Welche Rolle spielen für uns als Lichtplaner vor diesem Hintergrund jetzt und zukünftig objektspezifische Leuchten?

Thomas Mika präsentiert an der #02 Talk+Tour der World Architects anlässlich der Light&Building seine Thesen und praktische Beispiele dieser R-Evolution.

Meeting Point: Outlook Lounge Hall 4.2 | Foyer

28. Juni 2017

Neu organisiert – Helvetia Campus Basel

Ein neues Grossprojekt dürfen wir in Basel bearbeiten. Das Architekturbüro Herzog & de Meuron erweitert das Hauptgebäude des Helvetia Hauptsitzes mit einem Zwillingsturm und einem Zwischenbau, welcher einen repräsentativen Empfangsbereich und ein transparentes Auditorium beherbergt. Wir freuen uns auf die weitere spannende Zusammenarbeit! Erste Visualisierungen gibt es bereits.

21. Juni 2017

Schnittpunkt der Quartiere – Gleisquerung Winterthur

Am ehemaligen Industrieareal in Winterthur wurde eine neue Stadtmitte geschaffen – ein grosszügiger offener Raum – welcher die Quartiere auf beiden Seiten mittels zwei Unterführungen verbindet. In diesem spannenden Projekt durften wir die neu geschaffenen Plätze und die Fussgängerpassagen mit Licht in Szene setzen.

6. Juni 2017

Herzlich willkommen, Beatrice Rocchi

Lichtplanerin zu sein ist für mich nicht nur Beruf, sondern Berufung. Meine Leidenschaft für das Licht begann früh im Studium, als ich ein tiefes Interesse in der Beziehung zwischen Licht, Raum und der Wahrnehmung der Menschen entwickelte. In den letzten Jahren arbeitete ich in London als Lichtplanerin wo ich die Möglichkeit hatte, an unterschiedlichsten Projekten zu arbeiten, die mich inspirierten und herausforderten. Mein Hunger nach neuen Herausforderungen bewegte mich, ein Teil des dynamischen Teams von Reflexion zu werden.

6. Juni 2017

Herzlich willkommen, Maximilian Janson

Kaum eine Teilbereich der Innenarchitektur kann die Stimmung eines Raumes so massgeblich beeinflussen, wie die Atmosphäre, die Licht erzeugen kann. Das bewog mich, während des Studiums in Coburg den Fokus auf die Lichtgestaltung zu legen. Nach dem Abschluss blieb ich weiter im Einflussbereich der Hochschule und realisierte einige temporäre Architektur- und Aussenbeleuchtungen und brachte im Rahmen dessen interessierten Studenten das Licht näher. Bei Reflexion möchte ich wieder zurück in den Innenraum und in allen Phasen eines Projektes Erfahrungen sammeln.

17. März 2017

Deutscher Lichtdesignpreis – 4 auf einen Streich

Unsere Freude ist gross – wir dürfen verkünden, dass wir zum Deutschen Lichtdesignpreis 2017 gleich mit vier Projekten nominiert sind! Die Festtagsbeleuchtung SNB, das Bergrestaurant Madrisahof, das Museum Collection Lambert und die St. Jodern Kellerei sind die ausgewählten Finalisten. Während einer Gala am 11. Mai in Mannheim, wird die feierliche Bekanntgabe der Gewinner erfolgen.

10. März 2017

Durt auf de Berg' ob'n – ham's immer an leiwanden Schnee

Auch dieses Jahr machte das Team der Reflexion bei traumhaftem Wetter die Pisten mit Ski, Snowboard und Schlitten unsicher. Einen grossartig gemütlichen Ausklang des Abends hatten wir im Bergrestaurant Madrisahof beim gemeinsamen Kochen, Essen und Trinken.

5. Januar 2017

Herzlich willkommen, Dalis Medina

«The beauty of an atmosphere is a composition between the charm of darkness and the brightness of light; everything else is about rhythm and balance.»

In ihrer Laufbahn als Lichtplanerin hat es Dalis schon an verschiedene Orte der Welt gezogen. Geboren und aufgewachsen in Kolumbien, entschied sie sich 2011 nach Europa zu gehen. Von Spanien, Italien über Deutschland lebt sie nun mit Ihrem Mann seit einem halben Jahr in der Schweiz. Nach ihrer Elternzeit, will Dalis nun ihre Berufung wieder aufnehmen und startet bei uns als leidenschaftliche Lichtplanerin. Dalis bringt fundierten Kenntnisse in Industriedesign und eine langjährige Erfahrung in Lichtplanung mit zu uns und lässt uns an ihrem Können teilhaben. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Dir.

22. Dezember 2016

Frohe Weihnachten!

Die Reflexion wünscht allen eine schöne, friedliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2017. Wir freuen uns auf viele gemeinsame, spannende Projekte.

16. Dezember 2016

Herzlich willkommen, Fritz Tschümperlin

«Es gibt zwei Arten für Licht zu sorgen: Man kann die Kerze sein oder der Spiegel, der sie reflektiert.»

Fritz Tschümperlin hat sich für letztere entschieden und beginnt bei Reflexion.
Aus der elektrischen Welt kommend, faszinierte ihn schon immer das Zusammenspiel der verschiedenen Energieformen, welche doch sehr ähnlich und trotzdem verschieden sind: Elektrizität und Licht.

Der Energie-Techniker und fachkundige Elektroinstallateur landete schon früh beim Theater, wo er zu spielen begann – nicht selbst, sondern mit Licht, Schatten, Farben und Muster.

Mit diesem Erfahrungsschatz beginnt die Reise bei Reflexion. Wir freuen uns darauf.