Licht für viele Situationen SwissTech Convention Center, Lausanne

Das SwissTech Convention Center am Campus der ETH Lausanne ist weithin ein sichtbarer Blickfang. Seine kubistisch geknickte, stahlgraue, in rautenförmige Aluminiumplatten gehüllte Aussenfläche, die sich aus der Innenraumaufteilung ergibt, scheint sich zunehmend vom Boden zu lösen und lässt Raum für grosse Fensterfronten an der Nord- sowie der Südseite, durch die der grosse Saal mit natürlichem Licht geflutet wird. Dank verstellbarer Wände und versenkbarer Sitze kann der grosse Saal als solcher für Bankette oder andere Anlässe genutzt oder aber in mehrere kleine Säle unterteilt werden.

Das STCC verfügt zudem über eine grosse Eingangshalle, die auch als Ausstellungsfläche genutzt werden kann, und im Untergeschoss befinden sich weitere Sitzungsräume, die über einen separaten Eingang erreichbar sind.

Der rot-grüne Farbakkord der Solarpaneele taucht die zweigeschossige Eingangshalle in ein freundliches Licht und beseelt so den wohl eindrücklichsten Innenraum, der in den vergangenen Jahren in der Schweiz entstanden ist.

Das Lichtkonzept für Auditorium, Eingangshalle und Foyer ist funktional überzeugend, festlich, technisch innovativ, ökologisch fortschrittlich und formal einprägsam zugleich und ist auf die verschiedenen Nutzungen ausgelegt.

Bauherrschaft
Credit Suisse Real Estate Fund Hospitality
Architektur
Richter Dahl Rocha & Associés, Lausanne
Fertigstellung
2014
Schlagwörter
Bildung