Von innen leuchtend X-Glas Showroom, Trimmis

Für den Showroom der Firma Xglas wurde eine projektspezifische Beleuchtungslösung entwickelt, welche Eigenprodukte und die daraus resultierende Architektursprache inszeniert.

Als Sonderlösung wurde für die Fassaden- und den Eingangsbereich ein Konzept entwickelt, bei der das Licht in die hauseigenen Glasstelen integriert ist. Für den Showroom wurde eine Beleuchtung gewählt – und vorab im Architekturmodell getestet – welche die Muster der «Duschboxen» optimal zur Geltung bringt. Dazu wurden Flächenleuchten spezifiziert, welche blendungsfrei montiert sind und die Boxen aus sich heraus zum Leuchten bringen. Eine Aktivierung der verschiedenen Glasqualitäten geschieht durch das Hilfsmittel Licht – die Materie Glas wird zum Leben erweckt.

Bauherrschaft
Xglas AG, Trimmis
Architektur
Das Laboratorium, Attila Morocz, Uster
Fertigstellung
2014
Schlagwörter
Retail